Müllsammel und Kreideaktion

Auf dem Land und im Meer findet derzeit eine unglaubliche Vermüllung statt. In welch gewaltigem Ausmaß wir im Müll versinken, ist uns beim Müll Sammeln in Bremen noch einmal bewusst geworden.
Es ist erschreckend, dass eine Schicht aus Glasscherben und Zigaretten zwischen und auf den Steinen im Boden der Stadt zur Normalität gehört. Selbst auf dem Spielplatz befinden sich überall Plastikmesser, Zigaretten, Glasscherben… Umso schöner waren dann die vielen positiven und motivierenden Reaktionen der an uns vorbeigehenden Menschen.

Erstaunlich war allerdings nicht nur die Menge des Mülls (man hätte wirklich eine halbe Stunde an der gleichen Stelle verbringen können, bis alles einigermaßen sauber ist), sondern auch was wir gefunden haben. Darunter waren Batterien, Glasscherben auf dem Spielplatz, Kontoauszüge, eine halbe Kreditkarte…
Und natürlich Luftballons, welche leider von Vögeln oft gefressen werden. Möglicherweise waren diese Luftballons, oder der andere Müll um sie herum, die Todesursache für zwei tote Vögel, die wir zwischen dem vielen Müll traurigerweise gefunden haben. Einer der beiden Vögel war sogar im Müll eingeklemmt, dabei ist das besonders tragische daran, dass dies so einfach hätte vermieden werden können.

Die Stellen, an denen wir Müll gefunden haben, wurden mit Straßenkreide markiert und wir haben Statements dazugeschrieben, um die Menschen daran zu erinnern, ihren Müll nicht liegen zu lassen.

Wir werden diese Aktion in Zukunft noch motivierter und mit hoffentlich noch mehr Teilnehmern durchführen, denn so kann es nicht weitergehen!

© Michelle Kaminski, 10.07.2018 Buchholz

Wäre so eine Aktion nicht etwas für alle unsere Mitglieder. Ihr trefft Euch – wenn möglich mit V-Partei³-Shirt – beim Müllsammeln und verschönert Eure Gemeinde nicht nur durch das entfernen des Mülls, sondern durch schöne lockere und positive Sprüche mit Kreide. Das vielleicht sogar als Veranstaltung in der örtlichen Zeitung angegeben und nach der Sammlung ein kleiner Bericht der V-Partei³ an die Zeitung (was haben wir wo gefunden, usw.), kann uns schon sehr helfen.

Sendet Eure Fotos von den Sammel- und Kreideaktionen und auch geplante Veranstaltungen für den Terminkalender gerne an unsere Email-Adresse lv-niedersachsen@v-partei.de

P.S. Aber bitte denkt daran, Ihr könnt mit Kreide unser Logo nur AUßERHALB von Wahlen auf den Boden bringen. Innerhalb von Wahlzeiten wird das als nicht erlaubte Wahlwerbung angesehen.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close