XI. Technologie und Wissenschaft

1. Blockchain-Technologien (Anonymisierte, verschlüsselte Daten-Transaktionen)

Blockchain-Technologien eröffnen völlig neue Möglichkeiten, Transaktionen von Daten, Waren und Geldern, aber auch z.B. Wähler*innenstimmen anonym und betrugssicher verschlüsselt durchzuführen.

Richtig implementiert könnte diese Technologie bürokratische Prozesse entschlacken und beschleunigen, Steuerhinterziehung großflächig unmöglich machen, Korruption sowohl im privaten als auch öffentlichen Sektor erschweren und die Daten und digitale Identität von Privatpersonen schützen. Die V-Partei³ setzt sich daher für die weitere Erforschung und das Einsetzen von Pilotprojekten ein, um an der Vorfront dieser bahnbrechenden Innovation zu sein und gleichzeitig eine technisch ausgereifte und ethisch tragbare Umsetzung mit zu gewährleisten.

Zum Inhaltsverzeichnis